2015 ist die zweite, verbesserte und ergänzte Auflage der „Geschichte der Waldeck“ erschienen. Sie beschreibt die Geschichte der Burg Waldeck von 1911 bis 2014.
Jetzt gibt es hierzu unter dem Titel „Die Waldeck – Lieder Fahrten Abenteuer“ eine Ausstellung im Haus der regionalen Geschichte in Kastellaun.
Die Ausstellung im Haus der regionalen Geschichte in Kastellaun erinnert mit ausgewählten Themen an einen Ort im Hunsrück, der den meisten Einheimischen genauso unbekannt ist wie den vielen auswärtigen Menschen, die auf der Waldeck waren. Mit der Waldeck untrennbar verbunden ist die Geschichte der deutschen Jugendbewegung, der Wandervögel, der Nerother Wandervögel sowie die der deutschen Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts. Dafür stehen Namen wie Robert und Karl Oelbermann, Kurt Lorenz, Karl Mohri, Peter Rohland, Reinhard Mey, Franz Josef Degenhardt, Hannes Wader, Hans Dieter Hüsch, Schobert & Black
MitteilungsBlatt der Verbandsgemeine Kastellaun
und viele andere mehr.
Die Ausstellung ist bis 22. Oktober 2023 zu sehen. Dazu gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm.
Die Ausstellung findet statt in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck, der Peter Rohland Stiftung und dem Hunsrück-Museum Simmern. Der Kurator der Ausstellung ist Dr. Fritz Schellack.
Öffnungszeiten: Donnerstag – Sonntag und an Feiertagen von 12.00 – 17.00 Uhr